Mangas Zeichnen lernen für Fortgeschrittene

  • SumoMe


Der Manga Stil ist bei vielen Digital Artists sehr beliebt und wird auch oft als Einstieg ins Zeichnen lernen genutzt da es auf den ersten Blick vielleicht einfacher wirkt als eine realistische Figur zu malen. Das kann aber durchaus täuschen denn auch Mangas können sehr viele Details haben die es in sich haben.

Aber viele, wie auch ich, sind eben Manga Fans und wollen gerne auch so tolle Szene Bilder erstellen wie man sie überall sieht. Wie das am besten geht lernt man am besten von den Profis die Ihre Künste in Büchern verewigt haben. Viele davon sind leider in English verfasst aber „Manga zeichnen“ von ImagineFX ist ein gutes Beispiel für ein Deutsches Buch. Die Anleitungen und Erklärungen richten sich vorrangig an fortgeschrittene Maler, wenn man Anfänger ist sollte man nicht davor zurückschrecken, aber auch nicht enttäuscht sein wenn die Workshops am Anfang ein wenig zu schwierig sind.

Es gibt zwar ein Kapitel in dem es um „Manga für Anfänger“ geht, allerdings werden hier mehr die Gründe erörtert warum man welchen Stil anwendet um etwas besser auszudrücken, als das es darum geht wie welche Form zu zeichnen ist.

Inspiration kann man sich im Galerie Kapitel holen in dem verschiedene Künstler ihre Stile präsentieren, das macht Lust sofort loszulegen.

Manga zeichnen lernen von den Profis

In diesem Buch wird auf Themen Wert gelegt die in anderen Büchern zu kurz kamen, zum Beispiel wird unter Charakter Design darauf eingegangen wie man Dynamische Posen am besten hinbekommt. Das ist wichtig um das entstehende Bild mit mehr Leben einzuhauchen.

Oft finden Mangas in Fantasy und Scifi Welten statt, da darf natürlich nicht das Kapitel zu diesem Thema fehlen wobei auch gleich das Thema Concept Art mit ins Boot geholt wird.

Wenn man als Ziel hat ein Comic zu erstellen wird man erfreut sein das auch dieses im Buch aufgegriffen wird. Kurz und Knackig wird auf alle Punkte eingegangen die dazu nötig sind, von den Panels bis hin zu der Typografie.

Das gelernte kann man dann gleich in den Workshops umsetzen und verinnerlichen, was für den Lerneffekt sehr wichtig ist. Für Fortgeschrittene Zeichner ist es ein gelungenes Buch da man die erwähnten Schwerpunkte findet die in anderen Büchern ausgelassen oder nur angeschnitten werden. Anfänger sollten vielleicht noch ein Basis Buch dazu kaufen.

[button link=“http://amzn.to/Vx8hu1″ color=“#154c74″ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ radius=“auto“ target=“blank“]Buch anschauen[/button]

Speak Your Mind

*